Zum Hauptinhalt springen
 

Aus dem Deutschen Zweirad- und NSU-Museum in Neckarsulm

Ggf. warten auf noch mehr Fotos im Winter 2025/26

NSU Reiselimousine Typ 8 mit 24 PS Baujahr 1914 - Foto © Wolfgang Pehlemann PICT0418.jpg NSU Reiselimousine Typ 8 mit 24 PS ab dem Baujahr 1914 -
etwas ganz anderes als das anhaftende Nähmaschinen-Image...
Foto © Wolfgang Pehlemann
 

NSU Sportwagen Typ 5 mit 15 PS ab Baujahr 1913 - Foto © Wolfgang Pehlemann Der NSU Sportwagen vom Typ 5 leistete 15 PS und ging bereits ab 1913 in Produktion und Verkauf
Foto © Wolfgang Pehlemann


NSU Prinz ab 20 PS & ab Bj 1958 - Foto © Wolfgang Pehlemann Die Nachkommen der NSU-Väter brachten kurz nach dem WK II. keinen König hervor, aber einen Prinz, der sich damals beim Volke gut anließ...
 NSU Prinz ab 20 PS und ab Baujahr 1958
Foto © Wolfgang Pehlemann


NSU Prinz 1000 TT ab 55 PS & ab Bj 1965 - Foto © Wolfgang Pehlemann Der legendäre NSU Prinz 1000 TT ab 55 PS und ab Baujahr 1965 -
und prädestiniert für den Motorsport: die Mannen von Spiess aus Ditzingen schärften den NSU TTS feiner als andere eine Rasierklinge.
Foto © Wolfgang Pehlemann


Münch 4 Mammut mit NSU TT Vierzylindermotor- Foto © Wolfgang Pehlemann Und wo ein TT bzw. TTS bewies wie gut er's kann, da kam einer und bewies dass so ein genialer Motor auch Motorrad kann:
Die Münch 4 Mammut mit NSU TTS Vierzylindermotor mit 1200 ccm und 100 PS. Genug Technik? Das Ungetüm hatte eine Kugelfischer-Benzin-Saugrohreinspritzung - man muss Erinnerungen wach halten.
Foto © Wolfgang Pehlemann


NSU Ro 80 ab 1967 mit 115PS mit Wankel-Rotationskolbenmotor Foto © Wolfgang Pehlemann Und einer beschwor vermutlich nach ein paar Glas Kellermeister im Keller die Geister und machte sich dran, nach Otto und Diesel den Motor neu zu erfinden:  der Kaufmann Felix Wankel. In ihm erwachte einmal mehr der deutsche Erfindergeist, und er vollbrachte seine zündende Idee bis zur Anwendung als Kreis- oder Rotationskolbenmotor. NSU war schneller entschlossen als andere und baute für das neue Ding gleich zwei Autos.
Das große Auto vorweg, der NSU Ro 80 wurde ab 1967 mit 115PS mit Wankel-Rotationskolbenmotor produziert, so zukunftsorientiert, dass man Pininfarina 1971 um ein Design-Update gebeten hatte.
Symbol-Foto von auswärts © Wolfgang Pehlemann


NSU Sport-Prinz Cabriolet & auch als NSU Wankel Spider1965 ab 1959 ab 30PS - Foto © Wolfgang Pehlemann NSU - aus der deutschen Automobilgeschichte nicht wegzudenken.
Das NSU Sport-Prinz Cabriolet & auch als NSU Wankel Spider - ab 1959 ab 30PS mit Otto-Motor, mehr mit dem Wankel...
Foto © Wolfgang Pehlemann